Privat- & Gesellschaftskonflikte

 

Die meisten Probleme und Konflikte entstehen bekanntlich auf der zwischenmenschlichen Ebene. Ein klassisches Beispiel dafür sind Nachbarschaftskonflikte oder der Streit am Gartenzaun. Die Ursachen hierfür sind oftmals auf kleinster Ebene zu sehen und über einen längeren Zeitraum entstanden. Es geht dann meist um eine Bagatelle und nur darum, wer im Recht ist. Unsere Streitkultur ist schon lange nicht mehr die, die Generationen vor uns pflegten. "Das Nachbarschaftsverhältnis wurde früher noch intensiver gepflegt, vielleicht deswegen, weil wir uns gegenseitig brauchten". Heute gehen wir oft übereilt den juristischen Weg und streiten uns auf höchstem Niveau, anstatt eine Lösung am "grünen" Tisch mit Unterstützung eines Vertrauten oder Mediators zu suchen. Dabei ist es immer lohnenswert, das Gespräch mit der jeweiligen Konflikt-Partei zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung in Betracht zu ziehen. Auch eine Kostenvergleichsrechnung zwischen einem Rechtsstreit und einer Mediation ist hier ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Aspekt.

• • •

Ein unverbindliches Beratungsgespräch, das beide Parteien (Medianten) auch getrennt voneinander führen können, kann hier schon zu ersten Lösungen führen. Wenn dann die positive Absicht besteht, den Konflikt über eine Mediation zu bewältigen, befinden sich beide Seiten auf einem richtigen Weg. Es lohnt sich immer eine Konfliktlösung auf "humanem" Weg zu suchen. Dieses Versprechen geben wir Ihnen.  

• • •

Die Kosten stehen dabei in Relation zum zeitlichen Aufwand. Eine erste Einschätzung erfolgt nach dem Erstgespräch. Anschließend wird die Strategie erarbeitet und ein zielführendes Konsensgespräch mit beiden Parteien geführt. In der Regel werden dafür zwei bis vier Sitzungen von jeweils ein bis zwei Stunden Dauer benötigt. Je nach Situation kann dies aber auch mal schneller erfolgen.  

 

                                              oberstes Ziel = WIN-WIN

 

Referenzen: u.a.

             - Nachbarschaftsstreitigkeiten

  

BESUCHERCOUNTER

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online